Event-Info    2. Rosengartenlauf

Ausschreibung Rosengartenlauf-PDF

Logo HNT
Logo Lionsclub

Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft e.V. (HNT) veranstaltet in Kooperation mit dem Lions Club Hamburg-Rosengarten und dem Regionalpark Rosengarten e.V. den

2. R O S E N G A R T E N L A U F

Powered by

famila_4c_claim_1

Neu Wulmstorf

Schirmherr der Veranstaltung: Dirk Seidler, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten und Vorsitzender des Regionalparks Rosengarten e.V.

Die Veranstaltung findet als Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto „Laufen und Helfen“ statt am

Sonntag, den 22. August 2021

Mit sämtlichen Überschüssen werden nach Abzug aller Kosten gemeinnützige Organisationen und Projekte in den Bereichen  Naturschutz, Kinder in Not sowie Kinder und Sport in der Region unseres Regionalparks Rosengarten unterstützt. Die unterstützten Projekte werden auf der Veranstaltung bekanntgegeben.

Start und Ziel für alle Strecken ist der

                            Wildpark Schwarze Berge

                                                          Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten-Vahrendorf

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen einen entspannten und spannenden Lauf sowie einen wunderschönen Tag in unserem Regionalpark Rosengarten!

Nutzt gerne die Zeiten zwischen den Läufen und den Siegerehrungen sowie auch danach zu einem Besuch des Wildparks Schwarze Berge und des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

Als Finisher habt ihr hier auch in diesem Jahr in beiden Attraktionen an diesem Tag freien Eintritt!

Wildpark Schwarze Berge
Logo Museum Kiekeberg
Wildpark Schwarze Berge
Rückert
Logo Schlatermund
Dahler & Company
Avie Markt Apotheke
Sportsline
Logo EWE
Nordzaun
Laufwerk

Event-Infos

Teilnehmergebühren und Anmeldung

Es gibt die folgenden Anmeldeoptionen:

Option A:
Online-Anmeldungen sind ab 1. November 2020 bis zum 09. August 2021 über
www.rosengartenlauf.de oder www.myraceresult.de
unter Erteilen einer einmaligen Einzugsermächtigung und Abbuchung des Teilnehmerbeitrags möglich. Jeder Anmelder erhält eine automatische Teilnahmebestätigung an die uns mitgeteilte E-Mail-Adresse.

Nur Online-Anmelder, die sich bis zum 09. August 2021 angemeldet haben, erhalten eine personalisierte Startnummer (Aufdruck mit dem Vornamen auf der Startnummer). Alle Online-Anmelder erhalten als Finisher eine Medaille.

Option B:
Persönliche Nachmeldung (nur Barzahlung, zusätzliche Gebühr EUR 3) für alle Wettbewerbe (außer RUHM) am:

  • 16.-17. August 2021, 09:00 – 11:00 und 16:00 – 19:00 Uhr
    im HNT-Sportbüro, Cuxhavener Straße 253, 21149 HH-Neugraben (mit gleichzeitiger Startnummernausgabe)
  • 18.-19. August 2021, 11:00 – 19:00 Uhr (mit gleichzeitiger Startnummernausgabe)
    im Laufwerk Hamburg, Hoheluftchausssee 42, 20253 HH-Hoheluft oder
  • 20. August 2021, 09:00 – 11:00 und 16:00 – 19:00 Uhr (mit gleichzeitiger Startnummernausgabe)
    im HNT-Sportbüro, Cuxhavener Straße 253, 21149 HH-Neugraben

Die bisher vorgesehene persönliche Nachmeldemöglichkeit am Samstag, den 21. August muss leider entfallen.

Option C:
Die bisher vorgesehene persönliche Nachmeldungmöglichkeit am Veranstaltungstag/ -ort  muss leider aufgrund der Corona-Situation und unseres notwendigen Hygienekonzepts entfallen.

Eine Überweisung ist nicht möglich. Anmeldungen per Telefon, E-Mail und ohne Einzugsermächtigung werden nicht bearbeitet. Fehlende Angaben und damit verbundene Bankgebühren gehen zu Lasten des/der Teilnehmers*in. Eine getätigte Anmeldung ist verbindlich und endgültig. Stornierungen seitens der Teilnehmer und Rückzahlung der Teilnehmergebühren sind nicht möglich. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnehmerzahl pro Lauf zu begrenzen und die Anmeldemöglichkeit vorzeitig zu schließen.

Teilnehmerbeitrag Bis zum 31.12.20 Bis zum 28.02.21 Bis zum 31.05.21 Bis zum 09.08.21
Wildpark-Bambini-Lauf
500 m:
3.- € 4.- € 5.- € 6.- €*
Allianz-Bellut-Kids-Lauf U8
1.000 m
4.- € 5.- € 6.- € 7.- €*
Rückertheizung-Kids-Lauf U10
2.000 m
4.- € 5.- € 6.- € 7.- €*
BMW B&K Mini-Jugend-Lauf U12
2.800 m
6.- € 7.- € 8.- € 9.- €*
Schlatermund-Jugend-Lauf U14
4.000 m
6.- € 7.- € 8.- € 9.- €*
Dahler & Company-Achtel
1/8-Marathon, 5.274 m Lauf
8.- € 10.- € 12.- € 14.- €*
Markt Apotheken-Achtel Walk & Talk
1/8-Marathon, 5.274 m Walking und Nordic Walking
8.- € 10.- € 12.- € 14.- €*
Sparkassen-Viertel
1/4-Marathon, 10.549 m
10.- € 13.- € 16.- € 19.- €*
Markt Apotheken-Viertel Walk & Talk
1/4-Marathon, 10.549 m Walking und Nordic Walking
10.- € 13.- € 16.- € 19.- €*
Sportsline-Viertel X-TREME 200     
1/4-Marathon, 10.549 m 200 HM
10.- € 13.- € 16.- € 19.- €*
EWE-Halbmarathon
21.0975 m
12.- € 16.- € 20.- € 24.- €*
Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400
21.0975 m 400 HM
12.- € 16.- € 20.- € 24.- €*

*Zusätzliche Nachmeldegebühr 16.-21. August 2021: EUR 3,00

Infos zum Laufwerk-ULTRA, 1. RUHM – Rosengarten ULTRA Heide Marathon, findet ihr unter Event-Info RUHM

Achtung: Aufgrund unseres Corona-Hygienekonzepts mussten für alle Wettbewerbe Teilnehmer-Limits festgelegt werden (siehe Menüpunkte Anmeldung sowie Wettbewerbe und Strecken).

Sammelanmeldungen für Vereine, Laufgemeinschaften, Firmen und Schulen

Möchte euer Verein/eure Laufgemeinschaft Mitglieder zum 2. ROSENGARTENLAUF zusammen anmelden? Möchtet ihr Schüler einer Klasse oder einer Schule zusammen anmelden? Möchte eure Firma vielleicht einige oder sogar alle Mitarbeiter zusammen anmelden?

Auch das ist ganz einfach. Wählt bitte auf der Anmeldung zwischen Einzelanmeldung und Sammelanmeldung. Mit einer Sammelmeldung könnt ihr viele Teilnehmer für verschiedene Wettbewerbe dieser Veranstaltung  in nur einem Schritt anmelden.

Wir suchen das Team mit den meisten Teilnehmern auf der ganzen Veranstaltung (Verein, Laufgemeinschaft, Schule oder Firma für alle Wettbewerbe). Dieses wollen wir bei der Siegerehrung besonders feiern und mit einem ganz tollen Pokal hochleben lassen. Gebt deswegen möglichst einen Team- / Vereins- bzw. Schulnamen an.

 

Freier Eintritt für alle Finisher! Für alle Finisher ist am Veranstaltungstag bei Vorlage von Startnummer und Finisher-Medaille der Eintritt im Wildpark Schwarze Berge und im Freilichtmuseum am Kiekeberg frei. Bei Nichtteilnahme am Lauf besteht kein Anspruch auf den kostenlosen Eintritt und eine Rückzahlung bzw. Gutschrift des Teilnehmerbeitrages.

Zeitplan mit Startschüssen

08:00 Laufwerk-ULTRA: 1.RUHM, Startgruppe 1
08:15 Laufwerk ULTRA: 1. RUHM, Startgruppe 2
08:30 Laufwerk-ULTRA: 1. RUHM, Startgruppe 3
08:45 Laufwerk-ULTRA: 1. RUHM, Startgruppe 4
09:00 Wildpark-Bambini-Lauf: 500 m
09:15 Allianz-Bellut-Kids-Lauf U8: 1.000 m – Einzel- und Team-Wertung
09:30 Rückertheizung-Kids-Lauf U10: 2.000 m – Einzel- und Team-Wertung
10:00 Schlatermund Jugend-Lauf U14: 4.000m – Einzel- und Teamwertung
10:10 BMW B&K Mini-Jugend-Lauf U12: 2.800m – Einzel- und Teamwertung
10:45 Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400: 21.0975m 400HM– Einzel- und Teamwertung
11:00 EWE-Halbmarathon: 21.0975m – Einzel- und Teamwertung
11:15 Markt Apotheken-Viertel: 10.579m – Walking / Nordic Walking, Einzelwertung
11:30 Markt Apotheken-Achtel: 5.274m – Walking / Nordic Walking, Einzelwertung Dahler&Company-Achtel: 5.274m– Lauf, Einzel- und Teamwertung
11:40 Sportsline-Viertel X-TREME 200: 10.579m 200HM– Einzel- und Teamwertung
11:50 Sparkassen-Viertel: 10.579m – Lauf, Einzel- und Teamwertung
12:00 Dahler&Company-Achtel: 5.274m– Lauf, Einzel- und Teamwertung
09:30 – 10:10

Siegerehrungen

  • Wildpark-Bambini-Lauf – Ehrung der jüngsten Teilnehmer (m/w)
  • Allianz-Bellut-Kids-Lauf U8 – Einzel- und Teamwertung
  • Rückertheizung-Kids-Lauf U10 – Einzel- und Teamwertung
10:45 – 11:10

Siegerehrungen

  • BMW B&K Mini-Jugend-Lauf U12 – Einzel- und Teamwertung
  • Schlatermund-Jugend-Lauf U14 – Einzel- und Teamwertung
12:30 – 12:55

Siegerehrungen

  • Markt Apotheken-Achtel – Einzelwertung
  • Dahler&Company-Achtel – Einzel- und Teamwertung
13:00 – 13:30

Siegerehrungen

  • Sportsline-Viertel X-TREME 200 – Einzelwertung
  • Sparkassen-Viertel – Einzelwertung
  • Viertelmarathon-Teamwertung
13:30 – 13:40

Siegerehrung

  • Markt Apotheken-Viertel – Einzelwertung
13:45 – 14:10

Siegerehrungen

  • EWE-Halbmarathon – Einzelwertung
  • Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400 – Einzelwertung
  • Halbmarathon-Teamwertung
14:15 – 14:30

Siegerehrungen

  • 1. RUHM – Rosengarten ULTRA Heide Marathon – Einzelwertung
  • 1. RUHM – Ehrung des jüngsten und ältesten Teilnehmers*in

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Teilnehmer*innen erklären mit ihrer Anmeldung, dass sie ausreichend trainiert haben, körperlich gesund sind, und der Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Den Teilnehmer*innen ist bekannt, dass es sich um eine Trail-Running-Veranstaltung handelt, bei der auch schmale Singletrails ,sandige Heide- bzw. Reitwege, Wurzelpfade sowie  Streckenabschnitte mit starken Steigungen bzw. Gefälle genutzt werden. Dem hier gegebenen erhöhten Verletzungsrisiko ist von den Teilnehmern Rechnung zu tragen.

Der Veranstalter ist in Fällen höherer Gewalt wie Gewitter/Unwetter/Pandemie berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen, diese abzubrechen oder diese abzusagen. Bei einer 7-Tages-Inzidenz von >35 muss die Veranstaltung abgesagt werden. Dies kann auch kurzfristig erfolgen. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr und sonstiger Aufwendungen im Rahmen der Veranstaltung.

Achtung: Für alle Wettbewerbe ist die Teilnehmerzahl aufgrund unseres Corona-Hygienekonzepts begrenzt. Die genauen Informationen pro Wettbewerb befinden sich bei den Anmeldeinformationen und unter dem Menüpunkt Wettbewerbe und Strecken. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die mögliche Teilnehmerzahl noch weiter zu reduzieren und die Anmeldemöglichkeit vorzeitig zu schließen.

Die auf www.rosengartenlauf.de beschriebenen Streckenverläufe geben während des Genehmigungsverfahrens zunächst nur unsere Planung und Absicht wieder und können bis zur endgültigen Genehmigung jederzeit geändert werden. Über den aktuellen Sachstand des Genehmigungsverfahrens informieren wir über unsere Homepage.

Für Unfälle und abhanden gekommene Gegenstände jeder Art sowie Ereignisse durch höhere Gewalt haftet der Veranstalter und auch der Grundeigentümer nicht. Den Haftungsausschluss erkennt jeder Teilnehmer*in mit der Meldung an. Gerichtsstand ist Hamburg.

Die Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten im Rahmen der organisatorischen Durchführung dieser Veranstaltung, für Mailings zur nachträglichen Information über die Veranstaltung und Informationen über Folgeveranstaltungen genutzt werden.

Die Teilnehmer*innen sind auch damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotos und Videeos von den Teilnehmer*innen gemacht werden, die nach der Veranstaltung auf der Homepage des Veranstalters und in den sozialen Medien präsentiert werden und der Presse zur Veröffentlichung zur Verfügzng gestellt werden. Die Teilnehmer*innen sind weiterhin damit einverstanden, dass diese Fotos und Videos für Zwecke der weiteren Vermarktung des Rosengartenlaufs für spätere Werbemittel und im Internet auch in den Folgejahren genutzt werden.

Walker*innen und Nordic Walker*innen sind nur in dem einen dafür ausgeschriebenen Wettbewerb zugelassen. Untersagt ist das Mitführen von Babyjoggern und Tieren. Musikgeräte, Handys, Kopfhörer etc. sind verboten und führen zur Disqualifikation.

Sportlich faires Verhalten gegenüber anderen Teilnehmer*innen und dem Streckenpersonal sowie allen anderen Personen entlang der Strecke, z.B. Wanderern und Zuschauern, ist Voraussetzung. Erste Hilfe: Alle Teilnehmer*innen ist verpflichtet, bei Verletzten erste Hilfe zu leisten und den nächsten DRK-Sanitätsposten zu informieren. Ein Verstoß gegen den Fair-Play-Gedanken führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Die Achtung der Umwelt und des Ökosystems ist uns extrem wichtig: Das Wegwerfen von Müll entlang der Strecke ist streng untersagt, Müll kann bei den Verpflegungsstellen entsorgt werden. In den Naturschutzgebieten ist ein Überholen auf Singletrails mit Verlassen des Weges nicht gestattet und führt genauso wie das Verlassen der gekennzeichneten Laufstrecke zur Disqualifikation. Den Anweisungen der Streckenposten ist Folge zu leisten.

Bitte lest vor der Anmeldung unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen!

Bitte lest vor der Anmeldung auch unser Corona-Hygienekonzept, Bestandteil der Teilnahmebedingungen.

PDF-Teilnahmebedingungen

An- und Abreise

Anreise
Wir empfehlen euch die Anreise mit der S-Bahn S3 bis zum Bahnhof Harburg und von dort weiter mit dem Bus. Vom Bahnhof Harburg fährt der HVV-Bus 340 um 09:38, 10:08 und um 10:38 (Fahrtzeit 27 Minuten) direkt zum Wildpark.

Als Alternative fährt euch der HVV-Bus 240 vom Bahnhof Neugraben zur Endhaltestelle Waldfrieden am Falkenbergsweg. Von dort sind es noch 2,5km zu Fuß durch den Wald an unserer Laufstrecke entlang zum Wildpark. Die Abfahrtzeiten 07:39, 08;19, 08:59, 09:40, 10:10 (Fahrtzeit 12 Minuten).

Zusätzlich fahren vom Bahnhof Harburg (FlixBus-Haltestelle vor dem Haupteingang des Fernbahnhofes) unsere kostenlosen Rosengartenlauf-Shuttle-Busse von unserem Kooperationspartner Globetrotter Reisen & Tourismus GmbH, 21224 Rosengarten um

07:53 –  08:23 – 08:53 – 09:23 – 09:53 – 10:23

direkt zum Veranstaltungsort. Bitte reserviert euch eure Sitzplätze mit der Anmeldung.

 

Außerdem fährt ab Bahnhof Neugraben der Regionalpark-Shuttle-Bus um 09:10 direkt zum Wildpark. Ankunft dort um 09:37.

Abreise
Vom Wildpark fährt euch der HVV-Bus 340 2x pro Stunde zurück zum Bahnhof Harburg (Fahrtzeit 25 Minuten)
– um 11:51 bis 18:51
– um 12:38 bis 17:38

Der Rosengarten-Shuttle fährt euch um 15:37 und 17:37 durch das ganze wunderschöne Gebiet unseres Regionalparks über Sottorf, Sieversen, Langenrehm, Emsen, Nenndorf, Dibbersen, Buchholz, Sprötze, Trelde, Mienenbüttel, Rade, Elstorf, Daerstorf, Wulmstorf, Neu Wulmstorf und Fischbek zurück zum Bahnhof Neugraben (Fahrtzeit insgesamt ca. 1,5 Stunden). Weitere Informationen unter: https://www.regionalpark-rosengarten.de/service/anreise/regionalpark-shuttle/

Für alle, die mit dem Auto kommen wollen, stehen am Wildpark Schwarze Berge in der Nähe des Start-/ Zielbereichs begrenzt kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Umkleidemöglichkeiten / Duschen / WC's

Umkleidebereiche
Zum Umkleiden stehen für Männer und Frauen jeweils ein großer Umkleidebereich zur Verfügung. Aus Corona-Gründen sind die Bereiche nach oben offen. Die Bereiche sind gekennzeichnet, so dass jedem Nutzer 4m² zur Verfügung stehen. Sporttaschen und Kleiderbeutel können mit Kennzeichnung durch die Startnummer im Start/- Zielbereich abgeben werden. Sie werden für euch kostenlos bewacht. Der Veranstalter übernimmt jedoch keine Haftung für verloren gegangene Taschen / Kleidung / Wertsachen! Der Veranstalter behält sich vor, dieses Angebot zu limitieren.

Duschcontainer
Die zunächst geplanten Duschcontainer wird es nun im Rahmen unseres Corona-Hygienekonzepts aus Hygienegründen leider doch nicht geben.

Toiletten
Insgesamt 24 Toiletten findet ihr vor dem Starterbereich (8 Stück), im Gastronomie-/Finisherbereich (8 Stück) sowie bei der Kleiderbeutelabgabe und den Umkleidebereichen (8 Stück). Die Toiletten werden nach jeder Benutzung von unserem Reinigungspersonal gereinigt und desinfiziert. Zusätzliche WCs stehen den Teilnehmern im Eingangsbereich des Wildparks zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung.

Startnummernausgabe

Die Ausgabe der Startnummern (Online-Anmelder: unterschiedliche Farben pro Lauf, Nachmelder: neutral weiß ohne Unterscheidung zwischen den Wettbewerben) sowie der Starterbeutel erfolgt am

  • Mittwoch, den 18. August 2021, 11:00 – 19:00 im Laufwerk Hamburg, Hoheluftchaussee 42, 20253 HH-Hoheluft,
  • Donnerstag, den 19. August 2021, 11:00 – 19:00 im Laufwerk Hamburg, Hoheluftchaussee 42, 20253 HH-Hoheluft,
  • Freitag, den 20. August 2021, 09:00 – 11:00 und 16:00 – 19:00 Uhr im HNT-Sportbüro, Cuxhavener Straße 253, 21149 HH-Neugraben und am
  • Samstag, den 21. August 2021, 11:00 – 15:00 im Wettkampfbüro am Event-Gelände Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten-Vahrendorf

Bitte zur Abholung der Startnummer Anmeldebestätigung und Personalausweis mitbringen.

ACHTUNG: Aufgrund unseres genehmigten Corona-Hygienekonzepts kann es leider am Sonntag, den 22. August direkt vor der Veranstaltung für Teilnehmer*innen aus den PLZ-Gebieten 20, 210, 211, 212, 214, 216 und 22 keine Startnummernausgabe geben.

Nur für auswärtige Teilnehmer*innen außerhalb dieser Gebiete wird eine  Startnummernausgabe am Veranstaltungstag möglich gemacht. ACHTUNG: Die Startnummernausgabe erfolgt für die auswärtigen Teilnehmer nach dem verpflichtenden Corona-Test. Bitte beim Test die Teilnehmebestätigung vorlegen.

Nur Online-Anmelder, die sich bis zum 09. August  angemeldet haben, erhalten eine personalisierte, farbige Startnummer (Aufdruck mit dem Vornamen auf der Startnummer, Farben wettbewerbsspezifisch). Nachmelder erhalten eine neutrale Startnummer.

Zeitnahme und Startaufstellung

Beim Bambini-Lauf findet keine Zeitnahme statt. Bei allen anderen Veranstaltungen erfolgt eine elektronische Netto-Zeitnahme mit Einweg-Transpondern (integriert in der Startnummer).

Die Zeitmessung startet beim Überschreiten der Startschwelle. Also, Drängeln an der Startlinie ist nicht notwendig und auch nicht möglich, da wir aufgrund unseres Corona-Hygienekonzepts mit nur 2 Teilnehmer*innen nebeneinander im Tandem starten, die nächsten Laufpaare dann immer im Abstand von 2 Metern. Bei 220 Starter*innen erfolgt die Startaufstellung also in zwei 220m langen Schlangen. In einer speziellen Wartezone vor dem Starterbereich, in der auch der Abstand von 2 Metern einzuhalten ist, stellen sich die Teilnehmer*innen des jeweiligen Wettbewerbs auf, bevor sie durch unsere Ordner auf ihren Startplatz geführt werden.

Ohne sichtbare Startnummer keine Teilnahme und Wertung!

Team-Cup

Bei den folgenden Läufen findet neben der Einzelwertung auch eine Team-Wertung statt:

  • Allianz-Bellut-Kids-Lauf
  • Rückertheizung-Kids-Lauf
  • BMW B&K Mini-Jugend-Lauf
  • Schlatermund-Jugend-Lauf
  • Dahler & Company-Achtel
  • Viertel-Marathon (kombinierte Teamwertung von den beiden Wettbewerben Sparkassen-Viertel und Sportsline-Viertel X-TREME 200)
  • Halbmarathon (kombinierte Teamwertung von den beiden Wettbewerben EWE-Halbmarathon und Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400)

Die Teams bestehen aus mindestens 4 Läufern (m/w gemischt). Gewertet werden die 3 schnellsten Läuferinnen/Läufer pro Team. Sind pro Verein und Wettbewerb mehr als 6 Teilnehmer gemeldet, sind die 3 zeitschnellsten Läufer Team 1 und die nächsten 3 Team 2 usw. Beim Viertel-Marathon und Halbmarathon gibt es jeweils einen Team-Sieger. Es werden die Team-Zeiten aus den besten Ergebnissen beider Läufe zusammengerechnet.

Verpflegung
  • Dahler & Company-Achtel 1/8-Marathon Lauf: 1 Stand mit Trinkwasser:
    • nach 3,5 km (Moisburger Stein)
  • Markt Apotheken-Achtel 1/8-Marathon Walking / Nordic Walking: 1 Stand mit Trinkwasser:
    • nach 3,5 km (Moisburger Stein)
  • Sparkassen-Viertel 1/4-Marathon: 2 Stände mit Trinkwasser, an der letzten Station auch Müsli-Riegel:
    • nach 4,3 km (Verlängerung Am Broocken) und
    • nach 8,8 km (Moisburger Stein)
  • Markt Apotheken-Viertel 1/4-Marathon Walking / Nordic Walking: 2 Stände mit Trinkwasser, an der letzten Station auch Müsli-Riegel:
    • nach 4,3 km (Verlängerung Am Broocken) und
    • nach 8,8 km (Moisburger Stein)
  • Sportsline-Viertel X-TREME 200 1/4-Marathon: 3 Stände mit Trinkwasser, an der letzten Station auch Müsli-Riegel:
    • nach 2,5 km (Moisburger Stein)
    • nach 5,2 km (Landesgrenze Fischbeker Heide/Segelflugplatz) und
    • nach 8,8 km (Waldfrieden)
  • EWE-Halbmarathon: 5 Stände (6 Stationen) mit Trinkwasser, an den zwei letzten Stationen auch Müsli-Riegel:
    • nach 4,3 km (Verlängerung Am Broocken)
    • nach 5,8 km (Parkplatz Großmoddereiche/Brandheide)
    • nach 8,6 km und 12,1 km (Alter Postweg)
    • nach 14,7 km (Doppelheide) und
    • nach 19,6 km (Moisburger Stein)
  • Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400: 4 Stände (5 Stationen) mit Trinkwasser, an den drei letzten Stationen auch Müsli-Riegel:
    • nach 3,5 km (Verlängerung Am Broocken)
    • nach 7,6 km (Doppelheide)
    • nach 12,0 km und 15,0 (Landesgrenze Fischbeker Heide/Segelflugplatz) und
    • nach 19,2 km (Waldfrieden)
  • Im Zielbereich für die Finisher aller Läufe: Energy-Stationen vom Famila-Warenhaus Neu Wulmstorf und der Markt Apotheke Neugraben mit kostenlosem Mineralwasser, isotonischen Getränken, Magnesium-Drinks sowie Obst und Müsli-Riegel. Und für die optimale isotonische Erfrischung gibt es nach dem Lauf Freibier mit Holsten Pils alkoholfrei – mit dem typischen frisch-herben Geschmack. Schmeckt wie das Echte, nur ohne Alkohol!
  • Auf dem Veranstaltungsgelände können von allen Besuchern und Teilnehmern auch Kaffee und Kuchen sowie andere Erfrischungsgetränke  inkl. Bier vom Fass käuflich erworben werden. Außerdem sorgt unser Grillimbiss mit Bratwürsten und Nackensteaks für das leibliche Wohl.
Sicherheit und medizinische Versorgung

Eine Zielsetzung des Rosengartenlaufs ist die Förderung der Gesundheit und Fitness. Das Motto „Gesundheit first“ ist gerade in diesem Jahr die Priorität Nr. 1 bei der gesamten Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung. Für die optimale Sicherheit vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus sorgt die Umsetzung unseres Hygiene-Konzepts. Die wichtigsten Eckpfeiler sind:

  • Testpflicht: alle Teilnehmer, Zuschauer und das Organisationspersonal haben zum Eventgelände nur Zutritt mit tagesaktuellem, negativem Corona-Test oder Impf- bzw. Genesenenausweis
  • MNB-Pflicht: Auf dem Eventgelände besteht für alle Personen die Pflicht, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ausnahme: an den Tischen im Gastronomie- und Verpflegungsbereich. Während des Laufes kann die MNB abgenommen werden
  • Einhaltung des Abstandsgebotes: Auch im Starterbereich und bei der Startaufstellung wird 2 Meter Abstand eingehalten
  • Begrenzung der Teilnehmerzahl auf insgesamt 1.800 Teilnehmer, Teilnehmerlimits für alle Veranstaltungen, das Maximum bei den Hauptwettbewerben beträgt 220 Teilnehmer
  • Keine Zuschauer bei den Hauptwettbewerben auf dem Eventgelände, bei den Kids- und Jugendwettbewerben ist eine Begleitperson pro Teilnehmer zugelassen
  • Konkrete individuelle Ein- und Auslasszeiten pro Wettbewerb
  • Vollständig abgegittertes Eventgelände mit kontrollierten Ein- und Ausgängen
  • Professionelle Ordner sorgen für die Einhaltung der Regeln und einen ordnungsgemäßen Startprozess
  • Siegerehrungen gibt es nur bei einer Inzidenz <10.

Für die Sicherheit und Ordnung nicht nur auf dem Event-Gelände sondern auch auf der Strecke sorgen viele freiwillige Helfer als Ordner, Streckenposten und Fahrradbegleiter. Wir freuen uns, dass wir auch von einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Hamburg-Neugraben und Vahrendorf/Sottorf  auf privater Basis grenzübergreifende Unterstützung bekommen. Ein besonderer Dank geht an die Turnerschaft Westerhof, die uns wieder mit einem großen Helferteam unterstützen will.
Wir danken dem DRK, KV Harburg Land e.V. und der DLRG, Ortsgruppe Neu Wulmstorf e.V., für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Vorgesehen sind Sanitätsposten im Start-/Zielbereich und auf der Strecke bei

  • Schulenburgseiche (RUHM, Halbmarathon, Halbmarathon X-TREME und Viertel)
  • Alter Postweg (RUHM und Halbmarathon)
  • Tempelberg (RUHM, Halbmarathon-X-TREME und Viertel-X-TREME)
  • Wulmstorfer Heide (RUHM, Viertel X-TREME und Halbmarathon-X-TREME)
  • Waldfrieden (RUHM, Halbmarathon-X-TREME und Viertel-X-TREME)

Alle Strecken inkl. der Kinder- und Jugendstrecken werden auch vom Start-/ Zielbereich aus betreut. Die Strecken 4.000 m, 1/4-Marathon, 1/8-Marathon und 1/2-Marathon werden zusätzlich vom Waldfrieden aus betreut.

Fotoservice

Bitte lächeln statt hecheln! Nur so gibt es schöne Fotos von unserem offiziellen Fotodienstleister und Kooperationspartner www.meine-sportfotos.de am Start und Ziel. Schaut doch nach dem Lauf gleich einmal nach, wie schön ihr gelaufen seid:
https://www.meine-sportfotos.de/de/fotos/265/rosengartenlauf-2020

Außerdem wird es von unseren privaten Fotografen sowohl im Start-/Zielbereich als auch auf der Strecke weitere Fotopoints geben. Und geplant ist auch wieder ein tolles Video von unserer Veranstaltung.

Ihr habt mit der Anmeldung zugestimmt, dass während der Veranstaltung Fotos und Videos angefertigt werden. Der Foto-Service www.meine-sportfotos.de erhält für die Zuordnung der Fotos die Startnummern und die Start- und Zielzeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitere personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang nicht weitergegeben.

Datenschutz

Mit der Anmeldung akzeptiert der Teilnehmer die Datenschutzhinweise des Veranstalters (siehe Impressum / Datenschutz).

Siegerehrungen
Unsere Siegerehrungen können leider nur bei einer Inzidenz von <10 durchgeführt werden. Sollten uns Siegerehrungen nicht möglich sein, können die Sieger Ihre Preise und Pokale am Wettkampfbüro abholen.

Uhrzeit Siegerehrungen
09:30 – 09:40
  • Wildpark-Bambini-Lauf – Überreichen der Geschenke vom Wildpark an alle Teilnehmer
  • Wildpark-Bambini-Lauf – Ehrung des jüngsten Teilnehmers und der jüngsten Teilnehmerin
  • Wildpark-Bambini-Lauf – große Verlosung von 3 Wildpark-Jahreskarten
09:45 – 09:55
  • Allianz-Bellut-Kids-Lauf U 8 – Einzel- und Teamwertung
10:00 – 10:10
  • Rückertheizung-Kids-Lauf U 10 – Einzel- und Teamwertung
10:45 – 10:55
  • BMW B&K Mini-Jugend-Lauf U12 – Einzel- und Teamwertung
11:00 – 11:10
  • Schlatermund-Jugend-Lauf U 14 – Einzel- und Teamwertung
12:30 – 12:40
  • Markt Apotheken-Achtel – Einzelwertung Walking/Nordic Walking
12:45 – 12:55
  • Dahler&Company-Achtel – Einzel- und Teamwertung
13:00 – 13:10
  • Sportsline-Viertel X-TREME 200 – Einzelwertung
13:15 – 13:25
  • Sparkassen-Viertel – Einzelwertung
  • Viertel-Marathon Teamwertung
13:30 – 13:40
  • Markt Apotheken-Viertel – Einzelwertung Walking/Nordic Walking
13:45 – 13:55
  • Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400 – Einzelwertung
14:00 – 14:10
  • EWE-Halbmarathon– Einzelwertung
  • Halbmarathon Teamwertung
14:15 – 14:30
  • Laufwerk-ULTRA: 1. RUHM – Einzelwertung
  • Laufwerk-ULTRA: Ehrung des jüngsten und ältesten Teilnehmers*in

Ehrungen / Preise

Ehrungen/Preise

  • Ergebnislisten durch Aushang im Start-/ Zielbereich
  • Alle Wettbewerbe ohne Bambini-Lauf: getrennte Wertung m/w
  • Lauf-Wettbewerbe Achtel-, Viertel-, Halbmarathon sowie Viertel-X-TREME 200 und Halbmarathon-X-TREME 400: Altersklassenwertung nach DLO
  • Alle Finisher, die sich online angemeldet haben, erhalten im Ziel Medaillen. Nachmelder solange der Vorrat reicht.
  • Beim Bambini-Lauf sind alle Sieger. Die Kinder laufen ohne Zeitmessung/Leistungsdruck und erhalten alle im Ziel ein kleines Geschenk. Unter allen Teilnehmern werden 3 Kinder-Jahreskarten für den Wildpark Schwarze Berge verlost.
  • Urkundenausdruck vor Ort für die Plätze 1-3, die Altersklassensieger sowie die 3 besten Teams pro Wettbewerb
  • Platz 1-3 pro Einzel-Wettbewerb (außer Bambini-Lauf) weiblich und männlich erhalten Pokale, Urkunden und Sachpreise, Platz 1-3 der Teamwertungen erhalten Urkunden, Platz 1 zusätzlich einen Pokal
  • Die Ehrung der Altersklassensieger findet pro Wettbewerb gleichzeitig in einer Ehrung statt. Die jeweils Ersten erhalten eine Urkunde und eine kleine Anerkennung
  • Besondere Ehrung des/der jüngsten und ältesten Teilnehmers bzw. Teilnehmerin
  • Besondere Ehrung des Teams mit den meisten Teilnehmer*innen
  • Das jeweils beste Team der Wettbewerbe
    • Allianz-Bellut-Kids-Lauf (1.000m)
    • Rückertheizung-Kids-Lauf (2.000m)
    • BMW B&K-Mini-Jugend-Lauf (2.800m)
    • Schlatermund-Jugend-Lauf (4.000m)
    • Dahler & Company-Achtel
    • Viertelmarathon (Kombi-Wertung aus Sparkassen-Viertel und Sportsline-Viertel X-TREME 200)
    • Halbmarathon (Kombi-Wertung aus EWE-Halbmarathon und Nordzaun-Halbmarathon X-TREME 400)

wird besonders geehrt und erhält einen Pokal

  • Das Team mit den meisten gemeldeten Teilnehmer*innen wird besonders geehrt und erhält einen Pokal
  • Online-Service: für alle Teilnehmer*innen sind Ergebnisse und Urkunden unter www.rosengartenlauf.de (Menü-Punkt Teilnehmer-Info) und über www.myraceresult.de  am Abend der Veranstaltung abruf- und ausdruckbar.